ATHENABERCEAU
MAINE COON CATS


Wissenswertes

 

diese Seite füllt sich bestimmt noch mit VIEL Text, aber wir stehen ja noch ganz am Anfang....
deswegen sind unsere Zuchtvorstellungen auch noch ganz klein. wir lernen ja noch.

Deshalb erst mal nur ein bisschen was über die Maine Coon und ein paar Links

"Am Anfang war die Maine Coon..."

Die Maine Coon ist die ursprüngliche grosse Katzenrasse der USA und die "nationale Katze des Bundesstaates Maine.
Sie ist eine der sogenannten nordischen oder Waldkatzenrassen, zusammen mit Sibirischen Katzen und Norwegischen Waldkatzen.
Allen gemeinsam ist das halblange Fell.
Maine Coons sind also halblanghaarige grossformatige Katzen.
Halblanghaarig meint ein Fell, dass zwar länger ist als das normaler Hauskatzen, aber nicht so voluminös wie z.B. das Perserkatzenfell. Und auch wesentlich pflegeleichter. Gelegentliches Bürsten ist meist vollkommen ausreichend.
Und gross ist relativ, auch eine kleinere Maine Coon ist eine Echte.

Wie Maine Coons sich zu den grossen felligen Tieren entwickelten die wir heute kennen weiss man nicht. Es gibt mehrere Theorien dazu. Die rein technisch Unmöglichste ist, dass sich eine Katze aus Maine mit einem Waschbären (amerikan.: coon) gepaart haben soll.
Auch nett ist die Variante, nach der sich die Angorakatzen der Königin Marie Antoinette die nach Amerika gebracht worden waren dort mit den üblichen Katzen "vereinigt" haben und der Nachwuchs halt halblanghaarig und gross wurde.
Eine dritte Variante sagt, dass ein Kapitän Coon auf seinem Schiff langhaarige Katzen dabei hatte, die im Hafen eben Katzenkinder zurückliessen von denen die Leute dann sagten: schon wieder so eine Coon Cat.


hier ein paar Links:

MAINE COON HILFE e.V.
(die Hilfsorganisation für Maine Coons in Not)

TICACats e.V.
(der Verein in dem wir züchten)

Canaletto's Maine Coon Cats
(wo unsere Jane herkommt)

Marillion Maine Coon Cats
(wo unsere Athena herkommt)

MCBFA
(eine grosse amerikanische Vereinigung
von Maine Coon Züchtern auf deren Webseite
man viel Wissenswertes erfährt)

Pawpeds
(die Stammbaumdatenbank der Maine Coon Züchter)

und noch etwas zum Standard der Maine Coon:
Eine für die Rasse Maine Coons sehr bedeutende Züchterin und Richterin der TICA, Beth Hicks (Tanstaafl Cattery),
hat einen sehr guten und grundlegenden Photostandard erstellt,
der bislang für TICA und CFA adaptiert wurde und den sie sich hier ansehen können.
:


zurück zur Hauptseite

 

Athenaberceau Maine Coon Cats

Mandy und Alexander Klein

Ascheringer Weg 9
82346 Andechs OT Machtlfing
Tel.:     08157 - 997974
Mob.:   0176 - 61012691

email: athenaberceau@yahoo.de